Nie wieder! Erinnerungstag im deutschen Fußball

vom 27. Januar 2014

An diesem Wochenende erinnert der Fußball an die Verbrechen der Nazi-Zeit und die vielen Millionen Opfer. Anlass ist der Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz. Zu diesem Anlass veröffentlichen wir die Erklärung der Initiative "Nie wieder – Initiative Erinnerungstag im deutschen Fußball".

Am 27. Januar begeht der Fußball in Deutschland den Gedenktag für alle Opfer des Naziregimes und den Tag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz. An den Spieltagen um den 27. Januar erinnern sich DFB und DFL an seine damals preisgegebenen Mitglieder. Wir gedenken unserer Familienmitglieder und deren Angehörige in Verbundenheit und Respekt. Wenn wir sie dem Vergessen entreißen, ehren wir sie.

Dass es zu diesen Verbrechen kommen konnte, daran haben Personen, Vereine, Institutionen und Ständeorganisationen im damaligen "Deutschen Reich" tatkräftig mitgewirkt. Auch der Fußball war beteiligt. Bis heute erschrecken wir darüber, was Menschen anderen Menschen antun können.

Das Geschehene sprengte den Rahmen des bis dahin Vorstellbaren. Als ab April 1933 der deutsche Fußball, ganz im Einklang mit den rassistischen und politischen Vorstellungen der Naziführung, seine Vereine aufforderte, ihre jüdischen und kommunistischen Spieler, Funktionäre und Mitglieder aus der Vereinsfamilie auszuschließen, wer sagte da Nein und setzte sich gegen dieses Unrecht zur Wehr? Wenige – zu Wenige.

Allen auf den Tribünen, dem Spielfeld und den Ersatzbänken, gilt diese Botschaft und Aufforderung am Spieltag um den 27. Januar 2013. Dass in Deutschlands Fußballfamilie dieses "Nie wieder" immer mehr an Bedeutung gewinnt, zeigen die Fahrten der Fangruppen und der Fanprojekte zu den KZ-Gedenkstätten Auschwitz und Dachau, ihre bunten und beeindruckenden Choreografien im Stadion und die vielen intelligenten Veranstaltungen zu den Erinnerungstagen.

Der Fußball führt zusammen. Er trennt nicht. Das ist seine Stärke. "Nie wieder!" richtet sich gegen das Trennende und Ausgrenzende. Unsere Liebe und Leidenschaft für den Fußball und für unseren Verein bringt Menschen unterschiedlicher Herkunft, Kultur und Religion zusammen. Dafür stehen wir und dafür setzen wir uns ein. Das "Nie wieder!" heute kreativ und intelligent umzusetzen, ist gebotener denn je. Packen wir's an!

NIE WIEDER Text 27.1.14

Tags: , ,